Gesund und gestärkt
durch Herbst und Winter
Stärken – schützen – vorbeugen
Die angenehme Herbstsonne schenkt uns nach einem schönen Sommer Energie und Kraft.
Mit den kürzer werdenden Tagen und sinkenden Temperaturen im Herbst verändert sich vieles in unserem Umfeld und unser Körper muss sich auf Wind, nasses Wetter, sowie trockene und kalte Luft einstellen. Jetzt ist es besonders wichtig sich ausreichend zu bewegen an der frischen Luft, sich vitaminreich zu ernähren, sowie für guten Schlaf und Entspannung zu sorgen, um die körpereigenen Abwehrkräfte zu stärken.
Besonders der Aufenthalt im Wald ist wohltuend und stärkt die Atemorgane durch die zusätzliche Wirkung der ätherischen Öle des Waldes. Eine Vielzahl von Untersuchungen zeigen den stärkenden Einfluss von Mikronährstoffen in der Nahrung, sowie den Einfluss von ätherischen Ölen auf die Immunabwehr.
Besonders der angenehme, balsamisch-würzig-frische Duft der Weißtanne erinnert an einen Waldspaziergang. Die Weißtanne, auch Edeltanne genannt (Abies alba) finden wir in unseren heimischen, europäischen Wäldern zusammen mit Fichten, Kiefern und Buchen. Sie beeindruckt mit ihrem majestätischen Wuchs bis zu 60 m Höhe. Das ätherische Öle der Weißtanne wird durch Wasserdampfdestillation der Nadeln gewonnen. Wie alle Nadelbaumöle hat es eine positive Wirkung auf die Atemorgane und regt zum tieferen Durchatmen an. Weißtannenöl ist beliebt zur Verbesserung des Raumklimas speziell in der kalten Jahreszeit und ergibt einen angenehmen Sauna-Duft.
Als mildes und hautfreundliches ätherisches Öl, wird es auch gerne angewandt als Zusatz für stärkende und vorbeugende Fuß- und Wannenbäder, für anregende und durchwärmende Massageöle, sowie für Einreibungen (Atemstimulierende Einreibung) in der Aromapflege.
Der Duft der Weißtanne harmoniert gut mit anderen Tannenölen, Kräuterölen und mit frischen Zitrusölen.
REZEPTUR & ANWENDUNG
Fit und gestärkt
Fußbad zur Vorbeugung und Stärkung in der Erkältungszeit:
2 Esslöffel Meersalz, 3 Tropfen Weißtanne bio und 2 Tropfen Myrte bio. Das Meersalz in ein Glas geben und die ätherischen Öle dazu tropfen, dann kräftig schütteln und im warmen Wasser gut verteilen, bis sich das Gemisch gelöst hat. Die Füße mindestens 20 Minuten in der Wanne ruhen lassen.
ANWENDUNG
Eine Wohltat für die Atemwege
Aromapflegeöl bio zum Durchatmen
Das Aromapflegeöl bio zum Durchatmen hat sich als Brustbalsamöl zur Einreibung bewährt. Es enthält die ätherischen Öle von Weißtanne, Myrte, Cajeput und Olibanum in wärmendem Johanniskrautöl. Für die atemstimulierenden Einreibung wird das Pflegeöl im Brust- und Rückenbereich aufgetragen und sanft einmassiert. Nach dem Auftragen des Öles die Wärme gut halten, bestenfalls mit einem warmen Schafwolltuch.
Das Pflegeöl ist zudem als vorbeugende und begleitende Maßnahme bei aufkommender Erkältung und Husten geeignet.
ANWENDUNG
Duftkomposition „Erholung pur“
In dieser gelungenen Duftkomposition verbindet sich der frische Waldduft von Fichtennadelöl mit feinwürzigen Lavendel und sanftem Vanillearoma und lädt zum Entspannen, z.B. nach einem anstrengenden Arbeitstag ein.
Raumduft:
Für einen erholsamen Abend und eine entspannte Nacht geben Sie 5 Tropfen der Mischung zusammen mit Wasser in den Diffusor.
Badezusatz:
Für ein stärkendes und entspannendes Bad lösen Sie 8 Tropfen der Mischung in 2 Esslöffeln Sahne und verteilen die Lösung im warmen Badewasser.